Wohn- und Geschäftshaus Kirchheim-Teck - Winfried Elflein ArchitektenWohn- und Geschäftshaus Kirchheim-Teck - Winfried Elflein ArchitektenWohn- und Geschäftshaus Kirchheim-Teck - Winfried Elflein ArchitektenWohn- und Geschäftshaus Kirchheim-Teck - Winfried Elflein ArchitektenWohn- und Geschäftshaus Kirchheim-Teck - Winfried Elflein ArchitektenWohn- und Geschäftshaus Kirchheim-Teck - Winfried Elflein ArchitektenWohn- und Geschäftshaus Kirchheim-Teck - Winfried Elflein ArchitektenWohn- und Geschäftshaus Kirchheim-Teck - Winfried Elflein ArchitektenWohn- und Geschäftshaus Kirchheim-Teck - Winfried Elflein ArchitektenWohn- und Geschäftshaus Kirchheim-Teck - Winfried Elflein ArchitektenWohn- und Geschäftshaus Kirchheim-Teck - Winfried Elflein Architekten
Wohn- und Geschäftshaus Kirchheim-Teck

2000 – 2001

Der Schlossplatz ist durchweg von denkmalgeschützten Gebäuden umstanden, er zählt zu den Kleinoden der historischen Kirchheimer Altstadt. Das Konzept für den Neubau wurde in Zusammenarbeit mit dem Landesdenkmalamt, sowie der Stadt Kirchheim eingehend diskutiert, wobei vor allem das Thema „Bauen im denkmalgeschützten Bestand“ hinterfragt wurde. So hatte der Neubau einerseits die Aufgabe den Platzraum zu fassen, andererseits der besonderen Bedeutung des Schlosses und den denkmalgeschützten Bestandsgebäuden gerecht zu werden. Es wurde entschieden, den Neubau in Anlehnung an das Schloss und das Forstamt, traufständig auszubilden.

Auszeichnungen:
2003 1.Preis Deutsche Ziegelindustrie „schönstes Dach Deutschlands“.
2006 Bauherrenpreis Land Baden-Württemberg 2000-2006 für "vorbildliches Bauem im Bestand".