Wohn- und Geschäftshaus Südtor Stuttgart  - Winfried Elflein ArchitektenWohn- und Geschäftshaus Südtor Stuttgart  - Winfried Elflein ArchitektenWohn- und Geschäftshaus Südtor Stuttgart  - Winfried Elflein ArchitektenWohn- und Geschäftshaus Südtor Stuttgart  - Winfried Elflein ArchitektenWohn- und Geschäftshaus Südtor Stuttgart  - Winfried Elflein ArchitektenWohn- und Geschäftshaus Südtor Stuttgart  - Winfried Elflein ArchitektenWohn- und Geschäftshaus Südtor Stuttgart  - Winfried Elflein ArchitektenWohn- und Geschäftshaus Südtor Stuttgart  - Winfried Elflein ArchitektenWohn- und Geschäftshaus Südtor Stuttgart  - Winfried Elflein Architekten
Wohn- und Geschäftshaus Südtor Stuttgart

Bauherr: TAG Immobilien AG, Hamburg
Beauftragung: Bauherrenvertretung, Projektmanagement
Grundstücksfläche: 6.738 qm
BGF: 38.000 qm
Konzept: Nachhaltige Bauweise, Bürotrakt zertifiziert DGNB silber, ENEV 2007 Unterschreitung um 20%.

2007 – 2015

Die Lage des Grundstückes, welches sich im Zentrum des Stuttgarter Südens, direkt am Marienplatz befindet, ist geprägt durch seinen Bestand an gründerzeitlichen Wohn- und Geschäftshäusern. Der Stuttgarter Süden, der sich vor allem durch seine lebendige, urbane Struktur auszeichnet, befindet sich seit geraumer Zeit im Wandel. So lag es nahe eine gemischte Nutzung von Hotel-, Einzelhandels-, Büro- und Wohnflächen zu entwickeln. Das jahrelange Dasein des Grundstückes als Brache hatte somit ein Ende. Die Unterlagen für das B-Planverfahren und das Baugesuch wurden in dichter Abfolge eingereicht, sodaß das Projekt ohne Zeitverzögerung in einer Bauzeit von knapp zwei Jahren verwirklicht werden konnte. Kosten- und Zeitrahmen wurden eingehalten. Nachhaltigkeit: Der Büro-Bereich wurde nach DGNB mit "silber" zertifiziert.