Atelier Reitzensteinstraße Stuttgart  - Winfried Elflein ArchitektenAtelier Reitzensteinstraße Stuttgart  - Winfried Elflein ArchitektenAtelier Reitzensteinstraße Stuttgart  - Winfried Elflein ArchitektenAtelier Reitzensteinstraße Stuttgart  - Winfried Elflein Architekten
Atelier Reitzensteinstraße Stuttgart

2013 - 2019

Das Atelier ist Teil einer Anlage von insgesamt 11 Künsterateliers, welche teilweise bewohnt sind. Das Projekt wurde bislang als Arbeitsatelier genutzt, es sollte zukünftig auch Wohnzwecken dienen. Das Konzept sah vor, in die bestehende Halle eine vollwertige Wohnung einzubauen, wobei das Gebäude nach wie vor als Arbeitsatelier dienen sollte. Für den Raumausbau wurde eine vorgefertigte Holzkonstruktion gewählt. Die Oberflächen wurden je nach Bedarf mit Gipskarton bekleidet. Der Boden besteht im Erdgeschoss aus gestrichenem Estrich, das Obergeschoss wurde mit Parkett belegt. Zu Verbesserung der Belichtung, wurde die südostliche Giebelfassade mit schmalen Öffnungen versehen und das bislang geschlossene Haustürelement als Glaselement ausgeführt. Später wurde zum Innenhof hin noch ein vorgehängter Balkon angebracht.